Aromatherapie für Pferd und Mensch

Da ich großen Wert auf meine persönliche Weiterentwicklung als Therapeut lege, bin ich immer wieder auf der Suche nach sinnvollen, zu meinem ganzheitlichen Therapieansatz passenden Fortbildungen. Bei dieser Suche stieß ich vor einigen Wochen auf die Seite von Daniela Arthold und ihrer Aromatherapie. Angesprochen von ihrer sympatischen Art und ihrem immensen Wissen entschied ich mich für diese Onlinefortbildung, und ganz ehrlich: Ich bin absolut begeistert, was für Reaktionen die Pferde auf ein passend ausgewähltes Öl zeigen!

ÖL ist nicht gleich Öl...


Um wirklich gute Ergebnisse in der Aromatherapie zu erzielen braucht es natürlich extrem hochwertige ätherische Öle. Ich arbeite daher mit der Firma DoTerra zusammen, die therapeutische Öle in fantastischer Reinheit und Qualität produziert. Der auf den ersten Blick hohe Preis relativiert sich auch schnell, wenn man die sehr geringen Mengen sieht, die man von einem guten Öl verwendet, meist reichen schon ein bis zwei Tropfen je Behandlung.

Was können Düfte?


Ein Geruch ist etwas ganz besonderes: Wir können uns ihm nicht entziehen, und er verbindet uns sofort mit bestimmten Emotionen, viel intensiver als ein Geräusch, ein Bild oder eine Berührung das können.

Daher bietet die Anwendung von ätherischen Ölen begleitend zu Therapie oder Training fantastische Möglichkeiten: Das passende Öl kann Konzentration, Fokus, Losgelassenheit oder Vertrauen schaffen. Angst, Trauer oder Verlustängste können gemildert werden. Manchmal können die Öle schwierige oder traumatisierte Pferde überhaupt erst in die Lage versetzen, mit dem Training zu beginnen. Und das Beste: die vielen positiven Auswirkungen der Öle wirken wärend der Anwendung automatisch auch auf den Besitzer!

Neugierig? Fragt mich ruhig! Ich habe die Öle auf jeden Fall ab jetzt immer dabei! :-)


Das Chironik Konzept basiert auf drei Säulen:

Physiotherapie/Osteopathie: Blockaden und Verspannungen werden gelöst, um eine gute Ausgangsbasis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen

Energiearbeit mit Mensch und Pferd: Ängste, Traumata und gedankliche Blockaden können losgelassen werden, der Weg zur Unbeschwertheit wird möglich.

Therapeutische Reitkunst und Bodenarbeit: Klarheit im Umgang, Arbeit an Balance und Körperwahrnehmung, sowie gezielter Muskelaufbau führen zu Freude an der gemeinsamen Bewegung.

Julia Weyh

0151-50558997

Pferdephysiotherapie

Chiropraktik

Osteopathie

Akupunktur

Reitunterricht

Beritt

Produktbild DoTerra

Neugierig?

Frag mich!

Copyright 2021, Pferdephysio Weyh