Therapie zum Wohle des Pferdes

Viele Probleme, die im Umgang oder der täglichen Arbeit mit unseren Pferden auftauchen, haben ihre Ursache in schmerzhaften Verspannungen oder Blockaden. Das Pferd ist nicht deshalb widersetzlich, steif, faul, bockt oder geht durch weil es uns ärgern möchte!

Da es in den allermeisten Fällen jedoch sehr schwer ist, die wirkliche Ursache zu finden, nehme ich mir für meine Behandlungen immer viel Zeit. Ich lasse mir ausführlich das Problem und möglichst viel der Vorgeschichte erzählen, untersuche dann das Pferd gründlich von Kopf bis Huf, begutachte die Haltungsbedingungen, die Fütterung und die Ausrüstung.

Viel zu oft liegt die Ursache des Problems nicht da wo sich die Verletzung zeigt!



Für meine therapeutische Arbeit nutze ich, je nach individueller Problematik, verschiedene Methoden und Techniken:

  • Manuelle Massagen für Muskeln und Faszien
  • Elemente aus der Chiropraktik und Osteopathie
  • Akupunktur
  • Kinesiotapes und Crosstapes
  • Vetmedicum Frequenztherapie
  • Novafon
  • Aromatherapie

Das Chironik Konzept basiert auf drei Säulen:

Physiotherapie/Osteopathie: Blockaden und Verspannungen werden gelöst, um eine gute Ausgangsbasis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen

Energiearbeit mit Mensch und Pferd: Ängste, Traumata und gedankliche Blockaden können losgelassen werden, der Weg zur Unbeschwertheit wird möglich.

Therapeutische Reitkunst und Bodenarbeit: Klarheit im Umgang, Arbeit an Balance und Körperwahrnehmung, sowie gezielter Muskelaufbau führen zu Freude an der gemeinsamen Bewegung.

Julia Weyh

Pferdephysiotherapie

Chiropraktik

Osteopathie

Akupunktur

Reitunterricht

Beritt

Neugierig?

Frag mich!

Copyright 2021, Pferdephysio Weyh