Chironik Konzept Logo Pferd

Gedanken zu Gesundheit und Heilung...

In der traditionellen chinesischen Medizin ist Gesundheit ein Zustand, in dem alle Energien im Körper ausgewogen und ungehindert fließen können. Gesundheit ist also Bewegung, Stillstand ist Tod, und jede Krankheit bewirkt eine mehr oder weniger starke Störung der freien, ungehinderten Bewegung.

Ich möchte mit meiner Arbeit genau diese Freiheit zur Bewegung ermöglichen: Nicht nur körperliche Bewegungsfreiheit, sondern auch geistige, gedankliche und emotionale Freiheit!

Mit diesem Anspruch musste ich nach meiner Ausbildung jedoch bald feststellen, dass die Physiotherapie alleine oft einfach nicht ausreicht. Der Körper besteht nicht nur aus Muskeln und Knochen...

Ich bildete mich also in der Arbeit mit Energien weiter, lernte feine Störungen in den Meridianen zu erkennen, lernte Körperorgane zu beeinflussen. Das brachte eine enorme Verbesserung der Resultate, aber es gab immer noch viel zu viele Pferde, denen ich nicht dauerhaft helfen konnte. Nach ein paar Wochen oder Monaten war stets wieder eine deutliche Verschlechterung der Situation sichtbar.

Parallel dazu hatte ich jedoch angefangen, mich reiterlich weiterzubilden, ich beschäftigte mich intensiv mit der klassischen Dressur und den allgemeinen Auswirkungen verschiedener Reitweisen auf meine physiotherapeutische Arbeit. Dieser therapeutische Blickwinkel, zusammen mit meinem anatomischen und biomechanischen Wissen, veränderte meine Einstellung zum Reiten völlig. Mir wurde klar, dass  die Hauptursache für Schmerzen beim Pferd in der Reitweise zu suchen ist. Für mich eine erschreckende, schmerzhafte Erkenntnis!


So entstand schließlich das Chironik Konzept.

Der erste Schritt für eine gelungene Therapie ist immer die gründliche Analyse und Bestandsaufnahme: Ich nehme mir Zeit für den Besitzer, ich untersuche gründlichst das Pferd, ich schaue mir Haltung, Ernährung und Ausrüstung des Pferdes an.

Aus dieser Bestandsaufnahme entwickle ich dann, in Rücksprache mit dem Besitzer, ein individuelles Therapie- und Trainingskonzept. Ich achte hier natürlich immer auch auf die Gegebenheiten und Möglichkeiten von Pferd und Besitzer!

Und wo immer es möglich und gewünscht ist, begleite ich das Pferd-Reiter Paar in den Wochen nach der Therapie mit regelmäßigen Unterricht und/oder Beritt, damit die Probleme und Blockaden möglichst gar nicht mehr auftreten.


Das Chironik Konzept basiert auf drei Säulen:

Physiotherapie/Osteopathie: Blockaden und Verspannungen werden gelöst, um eine gute Ausgangsbasis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen

Energiearbeit mit Mensch und Pferd: Ängste, Traumata und gedankliche Blockaden können losgelassen werden, der Weg zur Unbeschwertheit wird möglich.

Therapeutische Reitkunst und Bodenarbeit: Klarheit im Umgang, Arbeit an Balance und Körperwahrnehmung, sowie gezielter Muskelaufbau führen zu Freude an der gemeinsamen Bewegung.

Julia Weyh

0151-50558997


Pferdephysiotherapie

Chiropraktik

Osteopathie

Akupunktur

Reitunterricht

Beritt

Neugierig?

Frag mich!

Copyright 2021, Pferdephysio Weyh